Hier könnt Ihr / können Sie unsere Einrichtung mit vielen Bildern, Eindrücken und Erfahrungsberichten noch besser kennenlernen.

Perspektiven schaffen ...

... für junge Menschen: Besucher/innen, Bewohner/innen, Das ist unser Ziel. Wir finden es überaus wichtig, den jugendlichen Blickwinkel zu berücksichtigen.

Denn es gibt leider noch viel Ungewissheit und Fragen, veraltete Vorstellungen und noch mehr Vorurteile gegenüber Jugendwohnheimen. Mit einem Blick hinter die Kulissen wollen wir alle Besucher und ausdrücklich auch jene Jugendlichen ansprechen, die sich im Vorfeld ein Bild machen wollen.

Nicht zuletzt durch Transparenz und Offenheit schaffen wir eine übersichtliche Ausgangs-Position und ermöglichen unseren Bewohnern eine Vielzalhl an Entfaltungsmöglichkeiten und Lebensperspektiven.

5 Gruppen ...

... und zu jeder Gruppe steht eine Galerie zur Auswahl.

In den Wohngruppen wird großen Wert auf Wohlfühlatmosphäre gelegt und die Gemeinschaftsräume (Wohn-/ Esszimmer, Küche, sanitäre Anlagen) werden mit den Jugendlichen gemeinsam gestaltet und in Ordnung gehalten. Die Jugendzimmer, vorwiegend Einzelzimmer, können von den Bewohner/innen individuell gestaltet und eingerichtet werden.

Köln-Porz/Zündorf

Köln-Porz/Ensen

Trainings-gruppe zur Verselbstständigung
im Stammhaus/Köln-Riehl

Köln-Longerich

„Rote“ Wohngruppe
Stammhaus/Köln-Riehl

Zwei Jugendwohngruppen im Stammhaus:
Das Stammhaus des Jugendheimes der Karl Immanuel Küpper-Stiftung befindet sich in Köln – In diesem Stammhaus befinden sich das Sekretariat, die Verwaltung, das Büro der Nachbetreuung sowie 2 Jugendwohngruppen mit insgesamt 21 Plätzen. Diverse Freizeiträume, ein großer Garten und eine Mehrzweckhalle bieten Raum für gesellige Treffen und Aktivitäten.

Drei Außenwohngruppen:
Unsere familienorientierten Außenwohngruppen leben in Einfamilienhäusern, die in gewachsenen Kölner Stadtteilen (Köln-Niehl und Köln-Porz) integriert sind. In diesen koedukativen Gruppen leben jeweils 8 Jugendliche, die von 4 Erzieher/innen im Schichtdienst betreut werden.

5 Schritte ...

... in die richtige Richtung von A wie Anfang bis Z wie Ziel ...

5 Stimmen

... berichten aus eigener Erfahrung. Hier erzählen 5 Jugendliche und junge Erwachsene, wie sie die „Küpper“ erleben bzw. erlebt haben ...

5 Teams ...

... sorgen für eine kontinuierliche Betreuung und sind jederzeit ansprechbereit. Einsatzbereitschaft, Motivation und ein gutes Arbeitsklima kommen in erster Linie unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen zugute.

Erfolgreiche Zusammenarbeit hat viele freundliche Gesichter. Unsere Team-Galerie zeigt, wie sie aussehen.

Unser Team in Porz-Ensen
Die Crew der Außenwohngruppe Köln-Zündorf