Perspektiven für junge Menschen5 Teams5 Stimmen

5 Stimmen

Abeer

Meine Name ist Abeer, ich bin 20 Jahre alt. 2004 bin ich aus Pakistan nach Deutschland gekommen. Ich bin über das Jugendamt sofort in die Außenwohngruppe Porz - Ensen der Küpperstiftung gezogen. Für mich war alles neu und fremd und ich hatte Angst vor dem neuen Leben. Ich konnte kein Wort deutsch und es ging mir psychisch schlecht. Ich habe viel Furchtbares und Trauriges in meiner Heimat erlebt.

Die Pädagogen und die anderen Jugendlichen haben mich direkt wie ein Familiemitglied aufgenommen. Ich habe viel mit der Gruppe erlebt. Wir haben einen Teil unserer Freizeit zusammen verbracht, waren in Urlaub und haben viel Spaß gehabt. Ich habe in der Schule und mit Hilfe der Pädagogen intensiv gelernt, besonders auch die deutsche Sprache. Alle haben mir geholfen, mich in Deutschland einzuleben. Die Gruppe ist mein neues Zuhause geworden.

Ich habe den Schulabschluss der Fachoberschulreife erreicht. Das war sehr schwer für mich. Bis vor kurzem hatte ich in Köln nur eine Duldung. Das hat mich sehr belastet. Ich hatte immer Angst, Deutschland verlassen zu müssen. Endlich nach langer Zeit habe ich die Aufenthaltserlaubnis bekommen. Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr zum Sozialhelfer. Seit einem Jahr lebe ich in meiner eigenen Wohnung. Ich werde weiterhin über die Küpperstiftung betreut. Meine Nachbetreuerin gibt mir viel Hilfe und unterstützt mich weiter. Obwohl sie manchmal sehr hart ist, habe ich erkannt, dass es mir hilft und richtig ist. Das Alleine leben war für mich am Anfang sehr schwer, und ist es manchmal noch. Ich lerne für mich zu sorgen, und das ist ganz schön schwer. Ohne die Hilfe meiner Pädagogen hätte ich das Alles nicht erreicht.

Ich bin sehr glücklich in der Küpperstiftung gelebt zu haben und ich danke allen für die Hilfe. Ich habe viel gelernt und mitgenommen und werde meinen Weg gehen. Was ich allen Jugendlichen aus Erfahrung sagen will, egal was ihr erlebt habt, nutzt eure Chancen und hört was die Betreuer euch sagen. Nehmt alle Hilfen an, damit ihr eure Ziele erreicht.

Vanessa

Diana

Yvonne

Isabelle